W A R N U N G E N | |
Kroatischer Such- und
Lebensrettungsdienst (SAR) Telefon
|
|
Dugi Otok Veli Rat |
Vorsicht!!
Die Bojen sind in wirklich schlechtem Zustand. Sie gehören zur Marina und
die Preise sind entsprechend überteuert. (EUR 5 pro Meter!) Eigentlich
unverschämt zumal das Seil schon nach kurzer Zeit gerissen ist. Kein Wunder.
Siehe Foto. Hier kümmert sich niemand um die Bojen. Es wird nur abkassiert. Besten Dank an Robert. |
Kornaten |
Im Nationalpark Kornati wurden vor nicht allzu langer Zeit neue Bojen ausgelegt. Nun stellte sich heraus, daß hier unglaublich geschlampt wurde. Die Verankerung der Bojen ist unzureichend und die Qualität der Bojen entspricht der untersten Kategorie. Wir bedanken uns für den Beitrag bei Wolfgang. Zum Beitrag (August 2022) |
Murter |
An der Tankstelle am Schwimmsteg kann es vorkommen, daß zuwenig
Wechselgeld zurückgegeben wird. Der Betrag wird vorgezählt, bei der Übergabe
können Scheine "verschwinden", |
Landminen |
In manchen Gegenden, besonders im Hinterland, sind längst noch nicht
alle Landminen geräumt. Wo besondere Vorsicht angebracht ist entnehmen Sie
bitte unserer Übersicht. |
Oruda Nördlich der Insel in vielen Karten nicht vermerkte Untiefe |
In vielen Karten nicht vermerkte Untiefe auf 44°
33,6'N 014°34,7'E Zum Kartenausschnitt Ausführliche Dokumentation |
Sukosan Marina Dalmatija |
An der Tankstelle wird versucht, höhere Beträge abzurechnen. So wurde versucht, einer Yacht mit 285-Liter-Tank 365 Liter zu berechnen. Wie dieser Trick funktioniert, ist noch nicht geklärt. (Juni 2017) |
Alle Marinas |
In vielen Marinas werden nun die Muringleinen erneuert. Hier sollte dem Umstand Rechnung getragen werden, daß diese Leinen wesentlich langsamer sinken. Zu leicht gerät eine solche Leine in die Schraube. Um dieses zu vermeiden, empfiehlt sich ein kurzer Pull vorwärts um die Yacht in Fahrt zu versetzen und danach sofort den Gang herauszunehmen, bis die schwimmenden Leinen passiert sind. |
Zirje |
Bucht Tratinska (43°39,5'N 015°37,5'E) Die Leinen zwischen Gewicht und Boje sind deutlich zu lang, so daß der Swojkreis exorbitant groß wird und Yachten kollidieren können.
|
Medulin |
In dieser Bucht geht gerne vieles, was nicht niet- und nagelfest ist, wie Schlauchboot, Außenborder usw. nachts verloren. |
Giftige Fische |
Immer häufiger werden Fische einer giftigen Spezies gefangen, die in das Mittelmeer zugewandert ist. Der Verzehr des Kugelfisches endet unweigerlich mit dem Tode. Zum Vergrößern, auf das Bild klicken. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5190_Lagocephalus_sceleratus.htm |
Crkvenica |
Tankstelle INA, südlich vom Hafen. Der Kassierer versucht einen einzelnen Geldschein aus dem Zahlungsbetrag unter dem Tresen verschwinden zu lassen. Auch das Wechselgeld sotte nachgezählt werden. |
Kaprije/Kakan Bojenfeld |
Der Kassierer versucht überhöhte Preise zu kassieren und stellt daher auch keine Quittung aus. |
Medulin - Insel Ceja |
Vor Medulin, nahe dem Inselchen Ceja befindet sich eine gefährliche Untiefe, die eine ansehnliche Breite aufweist. Jährlich fielen dieser, Trotz des aufgestellten Gefahrenzeichens, einige Boote und Yachten zum Opfer. Nun ist diese Stelle besonders gefährlich, da das Zeichen fehlt. Zur Karte |
Korcula Vela Luka |
In diesem Hafen ist Vorsicht mit den Murings geboten, die hier
gerne in die Schraube geraten. Ein Taucher ist gerne bereit diese, gegen
Gebühr, aus der Schraube zu schneiden. (2012) |
Zirje |
In der Nähe der Insel kann es durch den Betrieb militärischer Anlagen zur Störung der GPS-Signale kommen! (2012) |
Korcula Marina Lumbarda
|
Die Muringleinen sind sehr kurz und geraten gerne in die Schraube. Oft ist auch "zufällig" gerade ein Taucher in der Nähe. Sind die Leinen durch das häufige Rausschneiden so kurz? (2012) |
Marina Palmizana aus Sv. Klement gegenüber Hvar |
Auch hier wird oftmals versucht, die Muring bei der Übergabe in die Schraube zu praktizieren. Der danach beauftragte Taucher ist mit dem Marinero verwandt. (2012) |
Insel Brac Bucht Rasotica |
Hier liegt ein Felsblock, sowie viele Leinen und Trossen - nicht ankern! Zum Plan |
Insel Cres Pogana |
Die Grundleinen der - optisch weit auseinander liegenden - Mooringbojen vor Pogana (im Süden der Insel Cres) sind viel zu lang. Trotz allseits ordnungsgemäßer Befestigung der Yachten können sich Yachten (der für das Revier „normalen“ Größe) berühren. Erlebt haben wir das, als die Tide wechselte und die Yachten bei „zu wenig“ Wind und Wellen unterschiedlich schwojten. Abhilfe brächte es, wenn alle Skipper die (teilweise schmutzigen und mit
scharfkantigen Muscheln besetzten) Grundleinen der Muringbojen direkt auf
der Bugklampe befestigen und damit deutlich verkürzen würden. Ansonsten,
also wohl im Regelfall, helfen nur in ausreichender Zahl gut befestigte
Fender und etwas Glück …. |
Goli Hafen Melna |
Die Steinschüttungen an der Mole sind neueren Datums und in den einschlägigen Führern noch nicht enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Küste&Inseln ->> Goli (gemeldet April/2011) |
Insel Uglja Kukljica |
Das rote LF auf der Hafeneinfahrtsmole wurde um ca. 200m nach SE auf einen neu angeschütteten Wellenbrecher bei der kleinen Werft versetzt. |
Insel Rab |
Untiefe zw. Rt Stojan und Rt. Sturic ist in manchen Seekarten falsch angegeben. Detaillierte Erläuterungen finden Sie in diesem PDF |
Lignano Marinas Aprilia Maritima |
Achtung beim Befahren der Dalbenstrasse bei Niederwasser (Ebbe) in die Aprilia Maritima. Die Wassertiefe kann bis auf einen Meter sinken. |
Krka |
Wenn der Fluß im Hochsommer wenig Wasser führt, kann die Wassertiefe im Unterlauf stellenweise weniger als 1,5m betragen. |
Lignano/Italien |
In der Dalbenstrasse von Lignano nach Marano gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 12 km/h. Auch wenn Skipper diese Geschwindigkeit einhalten, kommt die Wasserpolizei und kassiert wegen WELLENSCHLAG 370.-Euro. |
ACI-Marina Dubrovnik |
An der Marinatankstelle wird versucht, einen höheren Betrag, als an der Zapfsäule angegeben zu kassieren. |
Kornaten - Vela Proversa |
Katamarane sollten diese Durchfahrt meiden - die Fahrrinne ist nicht allzu breit. |
Pomer, ACI-Marina |
Auch hier kommt es immer häufiger zu Murings in der Schraube. |
Südspitze Istriens |
Hier kann es bei GPS-Geräten durch militärische Funkanlagen zu Störungen und nicht unerheblichen Ungenauigkeiten kommen. |
Autobahn Zagreb-Split |
Bei der Mautstelle Zagreb aus Richtung Split kann es zu Betrug kommen. Es werden überhöhte Mautsummen gefordert, OHNE einen Beleg auszuhändigen. |
Opatija Stadthafen |
Wenn man an der linken Zapfsäule Benzin tankt, kann man vom Boot aus den Zähler nicht einsehen. Der Zähler weist häufig bereits einen gewissen "Startbetrag" auf. |
Zut Uvala Strunac vor Restaurant |
43° 52.5`N 015° 19,4 ' O Im Bojenfeld ist der Betonblock der ganz außen liegende Boje (wenn man in die Bucht einläuft) umgekippt und das alte, wenn auch starke Tau vom Block zur Boje läuft über die scharfe Betonkante schräg nach oben zur Boje. |
Mali Losinj - Marina |
Der Trick mit der Muringleine, die in die Schraube praktiziert wird, häuft sich! |
NAVTEX |
seit Juni 2007 häufen sich dei Meldungen über nicht oder nur selten ausgesendete Meldungen. |
Sibenik |
Penible Kontrolle der Papiere, Tempokontrolle an Marinaausfahrt. |
Split Tankstelle |
Auch an der Tankstelle im Fähr- und Yachthafen Split (neben ACI Marina Split) wird das Zählwerk nicht immer auf Null zurückgestellt. |
Sibenik Tankstelle |
An dieser Tankstelle befindet sich manchmal Meerwasser im Diesel. |
Brac Tankstelle Milna |
An dieser Tankstelle befindet sich häufig Meerwasser im Diesel. Das Problem ist bekannt, Abhilfe/Reparatur ist bisher nicht in Sicht. |
Zirje, Bucht Vela Stupica |
ACHTUNG: Unbedingt, gerade bei etwas heftigerem Wind die Leine, an der die Boje hängt kontrollieren. Einige sind schon recht marode! |
Zadar Tankstelle im Stadthafen |
Achten Sie hier genau auf die Abrechnung beim Tanken. Im Juni 2007 kam es hier bereits zu "Unkorrektheiten" |
Veruda, Bucht Soline |
Die Ostbucht ist mit drei Tonnen abgegrenzt. In diesem Bereich ist Ankergebühr zu bezahlen. Ein Verein will dort ein Bojenfeld errichten. Außer diesem Bereich ist keine Gebühr zu entrichten. Ein dennoch versuchtes Inkasso deutet auf Betrug hin. Laut Auskunft Hafenamt Pula (tel. Anfrage). Dahin sind auch eventuelle Beschwerden zu richten. |
Šibenik |
Tankstelle Hier wird nicht immer das Zählwerk der Zapfsäule zurückgestellt. |
Marina Mali Lošinj |
Uns wurde gemeldet, daß das Marinapersonal augenscheinlich unerfahrenen Skippern, beim Anlegen gerne die Muringleine durch geübten Schwung in die Schraube befördert. Der Taucher ist auch sofort zur Stelle um das Problem kostenpflichtig zu lösen. Die zerschnittene Leine ist dann auch noch zu bezahlen. |
Veruda, Bucht Soline
|
Hier kam es mehrfach zum Diebstahl mehrere Dingis mitsamt dem Außenborder - also besser Alles Abends "aufräumen und an Deck verstauen. |
RT (Kap) Marlera (an der Südspitze Istriens) |
Hier werden in der Zeit vom 01. Oktober bis 1. Mai vor allem an Wochentagen militärische Schießübungen veranstaltet. Bitte in dieser Zeit das Gebiet weiträumig umfahren. |
verschiedene Stadthäfen u.A. auf Dugi Otok in Božava und Brigulje
|
In dieser Saison wurden viele Stadthäfen mit Muringleinen ausgestattet. Da die Wassertiefe allerdings nicht in allen Bereichen am Rand ausreichen ist, muss man vielerorts mit dem Bug voran anlegen. Sollte, was sehr häufig vorkommt, kein Marinero anwesend sein, der auf diesen Sachverhalt aufmerksam macht, ist der Schaden am Ruder vorprogrammiert. |
RT (Kap) Kamenjak (Nähe Leuchturm Porer) | Hier steht eine militärische Radarstation, die im Betrieb Störungen der GPS-Geräte im Umkreis von rund 5 sm verursachen kann. (Wenn sich die Radarantenne dreht, ist sie in Betrieb) |
Cervar Porat | Vor der Einfahrt zur Marina liegen gefährliche Riffe. Bitte sorgfältig navigieren und langsam fahren. |
Rab | Am westlichen Teil der Tankstelle reduzieren große Steine die Wassertiefe ganz gefährlich !!! Besser diese mit Bug zur Hafenausfahrt ansteuern. |
Marina Piskera | Vorsicht bei der Ansteuerung ! Diese ist wegen der geringen Wassertiefe nur von SO möglich. Das Fahrwasser ist durch eine grüne Boje und den rotgestrichenen Poller markiert, möglichst nahe an den Stegen halten. Die Muringblöcke reduzieren die Wassertiefe teilweise auf weniger als 2 m. |
Insel Iz | Neben der Fischzucht nahe Soline (ca. 44° 01,27 N, 015° 06,12 E) schwimmt häufig eine sehr lange und dicke Leine (vielleicht zur Abwehr sehr schnell fahrender Motorbootfahrer) knapp unter der Wasseroberfläche ------------------------------------- Bei der Hafeneinfahrt von Veli Iz hat das Hotel auf der Stb.-Seite einen Abwasserkanal auf dem Meeresgrund verlegt. Dieser reduziert die dort ohnehin knappe Wassertiefe noch einmal um 70cm. Auf Grund dessen von N kommend mit großem Bogen in den Hafen/Marina einfahren - Küste auf keinen Fall zu eng nehmen |
Nähe Pula | Südwestlich von Pula sind vier Bohrinseln in Betrieb genommen worden. Skipper sollten sich, vor allem Nachts, nicht durch die auf vielen Karten noch nicht vermerkten Leuchtfeuer irritieren lassen. |
Marina Parentium bei Poreč | Auf Klippen und Untiefen westlich der Hafenbucht achten |