BLU BALU Insolvenz |
NEU Formular zur
Geltendmachung Ihrer Ansprüche zum DOWNLOAD |
KRIMINALPOLIZEI Der "Fall Blu Balu" wird auch polizeilich geprüft. Die Kriminalpolizeidienstgruppe der Polizeiinspektion Mödling bittet deshalb alle Geschädigten (Charterkunden und Schiffseigner) sich zu melden. E-Mail: pi-n-moedling@polizei.gv.at Zuständig ist die Kriminaldienstgruppe Der Geschäftsführer ist mittlerweile inhaftiert. |
NEU Charterkunden,
die bei Blu Balu Anzahlungen geleistet haben und über einen Sicherungsschein
von YACHT-POOL verfügen, haben ihre Forderungen weder beim Landgericht
Wiener Neustadt noch beim Masseverwalter anzumelden . Es wurde zwischen
YACHT-POOL und Masseverwalter vereinbart, daß die Anmeldung gesammelt von
YACHT-POOL für die geschädigten Kunden erfolgt. |
Eine Bitte an alle, die uns per Email um Hilfe ersuchen: Liebe Betroffene, bitte lesen Sie zunächst unsere nachstehenden Empfehlungen. Die Beantwortung der Mails dauert immer länger, da die Schlange mit gleich lautenden Fragen auch immer länger wird. Setzten Sie sich unbedingt zuerst mit dem Anbieter vor Ort in Verbindung! Ihr SKIPPERTIPPS-Team |
Der österreichische Charterverband hat eine kostenfreie Rechtsberatung per Email durch einen Anwalt eingerichtet. Vielleicht können Betroffene sich hier auch zu einer Sammelklage zusammenschließen. Der Anwalt benötigt folgende Angaben von Ihnen: ● Personaldaten ● Adresse ● Kontaktmöglichkeiten (Tel, mail, fax) ● Kopien des Vertrages, der Zahlungsbestätigungen, der bisherigen ● Korrespondenz ● Stellungnahmen Blu Balu, insbesondere des Verchartererers in CRO oder sonst wo (zB GR). senden Sie Ihre Mail an: voev@aon.at oder info@SKIPPERTIPPS.de |
![]() Der Fall: Am Freitag, dem 06. Juli 2007 geriet Berichten zufolge eines der größten Österreichischen Charterunternehmen in turbulentes Fahrwasser. Wir bemühen uns bereits um ein Interview. Danach werden wir den aktuellen Status an dieser Stelle veröffentlichen. Betroffenen bieten wir ein Forum um sich auszutauschen. Sollte auch Ihr Törn gefährdet sein, werden wir Ihnen zu einer kostengünstigen Charter verhelfen. |
Was kann ich als Betroffener tun? |
Sicherungsschein Zu vielen Charterverträgen von BLU BALU wurde dem Kunden ein Sicherungsschein der Yacht-Pool-Versicherung übergeben. Laut Auskunft durch Frau Vogt von Yacht-Pool sollten Betroffene folgendermaßen vorgehen: Übersenden Sie eine Kopie Ihres Sicherungsscheins und eine Auflistung des entstandenen Schadens (Anzahlung oder gesamter Charterpreis) und wann bezahlt wurde an die Versicherung. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens können die Eingänge bearbeitet
werden. |
Ihr bestehender Chartervertrag Sollte die von Ihnen gecharterte Yacht zu einem kroatischen Charterunternehmen gehören, haben Sie fast schon Glück gehabt. BLU BALU soll alle Verträge mit den Vercharterern gekündigt haben, "Ihre Yacht" ist somit wieder frei. Versuchen Sie diese Yacht direkt von diesem Unternehmen zu chartern. Natürlich wird dieses wie ein neuer Vertrag gehandhabt, das heißt Sie müssen "Ihre" Charter nochmals bezahlen. Viele Vercharterer haben sich bereits kulant gezeigt. |
Sie hatten eine BLU BALU-Yacht gechartert Da sieht`s allerdings schlecht aus. In diesem Falle müssen Sie sich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Sollten Sie Probleme haben, kurzfristig eine Yacht zu bekommen, schreiben Sie uns. Wir werden versuchen, Ihnen zu Ihrer Charter zu verhelfen. |
DIE CHRONIK (09. Juli 2007 8:00) Das Insolvenzverfahren ist bisher noch nicht veröffentlicht (09. Juli 2007, 11:50) Besuch der Geschäftsleitung beim Konkursgericht (09. Juli 2007, 12:10) Homepage ist wieder erreichbar (09. Juli 2007, 17:10) Keine Antwort erhalten. Weder auf Fax noch ist das Unternehmen telefonisch erreichbar. (09. Juli 2007, 17:15) Eben wird gemeldet, daß den Mitarbeitern bereits am vergangenen Freitag gekündigt wurde (10. Juli 2007, 09:40) Ein Mitarbeiter kontaktiert uns per Mail um uns mitzuteilen, daß das Unternehmen wieder telefonisch erreichbar sei. Allerdings seien alle Leitungen überlastet. Wir warten weiterhin auf eine Stellungnahme. (10. Juli 2007, 10:20) Herr Böhmer, Mitarbeiter von BLU BALU, teilt uns mit, daß das Büro wieder für Kunden erreichbar ist. Er ist der Meinung, daß alle ausgestellten Sicherungsscheine auch bezahlt und somit gültig seien. Das Unternehmen wird sich bemühen, besonders alle Charter der kommenden Wochen durchzuführen. Was mit Charterverträgen auf BLU BALU eigenen Yachten geschehen wird, kann im Moment nicht gesagt werden. Am Mittwoch will die Geschäftsleitung über die geplante Vorgehensweise sprechen. (11. Juli 2007, 12:00) Bisher war, trotz mehrfacher Versuche Kontakt aufzunehmen kein aktuelles Statement zu bekommen. Unbestätigten Meldungen zufolge konnte der Konkurs abgewendet werden. (Bleibt zu hoffen, daß dies den Tatsachen entspricht. Da könnten viele der Betroffenen wieder ruhig schlafen.) (11. Juli 2007, 12:30) BLU BALU versendet Mails in denen den Kunden mitgeteilt wird, daß die gebuchte Yacht nicht zur Verfügung steht. Verschiedene Eigner haben Ihre Yacht bereits der weiteren Vermittlung entzogen. Bisher wurde offenbar noch von keinem der enttäuschten Kunden Konkursantrag gegen BLU BALU (korrekt: Akuda Blue Water And Holidays Gmbh) oder eine Anzeige wegen Betruges/Unterschlagung gestellt. (11. Juli 2007, 12:45) Mitteilung eines Mitarbeiters, daß an einer Aussendung gearbeitet wird. (12. Juli 2007, 15:30) BLU BALU versendet eine Presseerklärung in der eine "leichte Grundberührung" des Unternehmens zugegeben wird. Diese sei lediglich durch gestreute Fehlinformationen eines Mitbewerbers zustande gekommen. Um Schaden zu reduzieren soll mit allen betroffenen Kunden und Agenturen Kontakt aufgenommen werden. Die Geschäftsleitung hofft an dem 21. Juli wieder einen geordneten Betrieb aufnehmen zu können. Von der BLU BALU Homepage: "Ein Hauptgrund für diese angespannte Situation liegt darin, dass bereits im Jänner angezahlte Yachtkontingente von werftneuen Yachten trotz verbindlicher Zusage bis heute nicht bereitstehen und die fehlenden Yachten teuer am freien Markt zugekauft werden mussten." Dazu können wir nur anmerken: "Verkaufe nie die Haut des Bären, solange du ihn noch nicht hast!" (12. Juli 2007, 20:30) Gerüchten zufolge verhandelt die Geschäftsleitung mit einem Investor, der die Saison finanzieren und überbrücken soll. Ergebnisse sollen Anfang kommender Woche vorliegen. Es bleibt abzuwarten ob sich ein Investor derart weit aus dem Fenster lehnt. (14. Juli 2007, 10:30) Der Österreichische Charterverband reagiert und bietet Rechtsberatung durch einen Anwalt an. (18. Juli 2007, 11:00) Rundschreiben an alle Geschäftspartner und Kunden: "Als Geschäftsführer der Akuda Blue Water and Holiday GmbH bedauere ich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir leider nicht mehr in der Lage sind, unsere übernommenen Verpflichtungen zu erfüllen. Wir sind daher leider gezwungen, einen Insolvenzantrag einzubringen. Ich möchte mich bei allen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern für das Vertrauen bedanken und bedauere die unerfreuliche Entwicklung sehr. Ing. Markus Hauer" (23. Juli 2007, 10:00) Es bewegt sich immer noch nichts. Die Verantwortlichen sind wohl auf "Tauchstation" gegangen und es stellt sich die Frage, ob hier auf Zeit gespielt werden soll. In der Baubranche, der auch andere Unternehmen der Gruppe zuzurechnen sind, der auch BB angehört, werden Gerüchte über Zahlungsschwierigkeiten laut. (01. August 2007, 10:30) Uns erreicht folgende Nachricht per Mail. "Vielleicht interessiert folgende Info. Heute habe ich mit der Bezirksstaatsanwaltschft Wiener Neustadt telefoniert, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Dort gab mir ein erheblich genervter Beamte die Auskunft, dass das Insolvenzverfahren noch nicht eingeleitet ist, aber für den kommenden Montag die Konkursanmeldung der Akuda Blue Waters fest avisiert sei." Ob das Konkursverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird bleibt abzuwarten. (02. August 2007) LG Wiener Neustadt (239), Aktenzeichen 11 S 88/07p Bekannt gemacht am 1. August 2007 Firmenbuchnummer: FN 31726g Schuldner: Akuda blue Water and Holidays GmbH, Enzersdorferstraße 7, Sitz lt. FB.: Kaiserin Elisabeth - Str. 5 2340 Mödling FN 31726g vertreten durch: Dr. Bernhard Schatz, RA 2340 Mödling, Enzersdorferstr.4 Masseverwalter: Dr. Thomas WANEK Rechtsanwalt Hochstraße 31 2380 Perchtoldsdorf Tel.: 01/86 93 888, Fax: 01/8691660 33 E-Mail: anwalt@aon.at Eröffnung: Eröffnung des Konkurses: 01.08.2007 Anmeldungsfrist: 09.10.2007 Tagsatzung: Datum: 23.10.2007 um: 09.00 Uhr Ort: Zimmer 15 Berichtstagsatzung Prüfungstagsatzung Zustellung: Den Gläubigern wird durch öffentliche Bekanntmachung in der Insolvenzdatei zugestellt werden. Wegen der ungewöhnlich großen Anzahl der Gläubiger unterbleiben besondere Zustellungen. Der wesentliche Inhalt der zuzustellenden Schriftstücke wird in Form der öffentlichen Bekanntmachung durch Aufnahme in die Insolvenzdatei unter www.edikte.justiz.gv.at kundgemacht - § 174, 173a KO Beschluss vom 1. August 2007 (07. August 2007) Der "Fall Blu Balu" wird auch polizeilich geprüft. Die Kriminalpolizeidienstgruppe der Polizeiinspektion Mödling bittet deshalb alle Geschädigten (Charterkunden und Schiffseigner) sich zu melden: E-Mail: pi-n-moedling@polizei.gv.at Zuständig ist die Kriminaldienstgruppe (16. August 2007) Der beauftragte Anwalt schreibt uns: Zu obigem Betreff kann ich berichten, daß das Konkursverfahren eröffnet wurde. Auch wurde der GF der Blu Balu in Haft genommen. Die Geschädigten sollten nun ihre Forderungen zum Konkurs 11 S 88/07p LG Wr.Neustadt anmelden; soweit sie im Besitz eines Sicherungsscheines sind, sollten sie nun Kontakt mit dem Garanten aufnehmen. Was die Kosten einer allfälligen Vertretung durch mich anlangt, siehe unten. Für Hr. Kienesberger: Bitte füllen Sie den mitübersandten Fragebogen aus und schicken Sie ihn an mich zurück, KRB Biegler PI Mödling freut sich darüber. (29. August 2007) Alle Fälle, die einen Sicherungsschein von Yacht-Pool hatten (über 500) sind abgewickelt. Charterkunden ohne diesen Schein werden wohl leer ausgehen. Diese äußerst unerfreulichen Geschichte findet hier nun ihr vorläufiges Ende und wir schließen nun die Chronik. |
Zuschriften |
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin ein Veranstalter ( WIMMER YACHTING) der von Blu Balu viele Buchungen erhalten hat. Alle Buchungen, die auf meinen Yachten gemacht wurden, werde ich auch dann durchführen, wenn ich ich diesen Fällen noch keine Zahlungen von Blu Balu erhalten habe. Um den Schaden in der Branche möglichst gering zu halten werde ich auch Schiffe übergeben wo ich nur die Restzahlung vom Kunden erhalte, in der Hoffnung dass in Zukunft diese Chartergäste direkt bei Wimmer Yachting buchen! Meine Charterbasen sind Punat, Agana, Hramina, Split/Kravavica. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Wimmer ![]() Hallo, |
Möchte Ihnen kurz folgende Geschichte mitteilen. Wir waren Mitte April (14.-21.04.07) auf einem Törn in Kroatien (Punat), auf einem Schiff von "WimmerYachting" Als wir Wochenmitte wieder in Punat waren um die Crew zu wechseln, sah man den Stützpunktleiter von "Wimmer", der bei all seinen Schiffen die "BB" Wimpel entfernt hat, so auch bei unserer Yacht. Als wir dann nach dem Grund gefragt haben, war man nicht gerade erfreut und hat uns auch keinerlei Auskunft gegeben. Also muß man doch sagen daß in dieser Causa schon länger etwas im Busch sein muss. Vielleicht könnte sich Herr Wimmer diesbezüglich äußern, oder auch nicht Lg Guenther Premm ![]() Herr Viktor, Können Sie
uns aushelfen ob wir unsere kunde diese samstag zum Kroatien schicken können
?? 1 Ich habe denn Charter pass als attachement mitgeschickt. Wir haben 100%
zahlung gemacht. 2 Von einen zweiten kunde habe ich den charterpass nicht
dabei, Handelt sich um kunde Herrn Rob Klootwijk, von 1-9 bis 15-9, Marina
Kornati Biograd, Jeanneau Sun Oddysey 40,3 2005. Davon haben wir bisher nur
die erste termin von reissesumme an BluBalu bezahlt... Aufgrund der Information von Akuda Blue Water and Holidays GmbH. (Blu Balu Yachting), dass die Firma Zahlungsschwierigkeiten hat und zumindest am 7. und 14. Juli nicht alle Kunden, die über „Blu Balu“ gebucht haben ihre Yachten erhielten, richtet der VERBAND ÖSTERREICHISCHER VERCHARTERER auf seiner Homepage ein Informationsservice ein und bietet darüber hinaus auch individuelle Beratung an: Alle, die durch die genannten Schwierigkeiten von „Blu Balu“ einen wirtschaftlichen Schaden erlitten haben oder befürchten, einen solchen zu erleiden, steht der VÖV mit sachlicher Informationen zur Verfügung und hat auch eine kostenlose Rechtsinformation eingerichtet. Auf seiner Homepage gibt der VÖV folgende allgemeine Informationen: Kunden, die bei oder über „Blu Balu“ gebucht haben (der tatsächliche Vercharterer muss im Vertrag genannt sein), empfehlen wir folgende Schritte: Wenn Sie die von Ihnen gebuchte Yacht nicht erhalten haben und den Urlaub nicht antreten konnten oder für eine Ersatzyacht zahlen mussten:
Variante 1 – Sie haben einen Sicherungsschein: Wenn Ihr Charter noch bevorsteht: Da „Blu Balu“ in der Information vom 12. Juli 07 selbst sagt, dass Kunden ihre Schiffe nicht erhalten haben, ist anzunehmen, dass Kundengelder nicht weitergeleitet worden sind. Da die Geschäftsführung in dieser Information nur „hofft, dass ab 21. Juli wieder ein geordneter Charterbetrieb aufgenommen werden kann“, raten wir zu folgender Vorgangsweise: Vergewissern Sie sich:
Für rechtliche Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Forderung haben wir eine für Sie kostenlose Beratung durch einen Rechtsanwalt organisiert. Wenn Sie diese in Anspruch nehmen wollen, bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:
Ahoi und toi toi toi für eure Charter!!
Marc |
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