Erster Einsatz von Sea Tow

Bereits vor dem Start in die Saison 2005 vermeldet Sea Tow Croatia die ersten Einsätze!

Im Rahmen des Adriatic Sailing Week 2005, der dieses Jahr zum 8. Mal in Folge durchgeführt wurde, kam Sea Tow gleich dreimal zum Einsatz.
 

Freigeschleppt
Bereits bei der dritten Wettfahrt zahlte sich die Anwesenheit von Sea Tow aus. Das Segelboot eines Skippers lief noch vor dem Start in der Nähe der Marina Piškera auf Grund. Ein unüberlegtes Zurückziehen aufs Wasser hätte direkt zur Beschädigung des Rumpfes geführt, da sich der Kiel zwischen Felsen verklemmt hatte. Die gutausgebildeten Sea Tow Captains retteten das Boot professionell, indem sie eine Leine am Mast befestigten, das Boot krängten und behutsam zurück ins tiefere Fahrwasser zogen.
Doch scheinbar war dieses Vorkommnis nicht Warnung genug, bereits 10 Minuten später lief ein weiterer Skipper an der selben Stelle auf Grund. Wie die Yacht zuvor, so wurden auch diese freigeschleppt. Beide Skipper konnten dank der Hilfe von Sea Tow ihre Fahrt fortsetzen.

Motorschaden
Ein anderer Teilnehmer durfte den kostenlosen Abschleppdienst von Sea Tow in Anspruch nehmen. Nach Beendigung der Regatta stellte er einen Motorschaden fest und ließ sein fahruntaugliches Boot vom Sea Tow Serviceboot zurück in die Marina schleppen.


Anmerkung der Red.: Die Skipper der aufgelaufenen Yachten hatten sich offensichtlich nicht vorher bei SKIPPERTIPPS informiert. Wir weisen seit Jahren auf die Untiefen im Bereich dieser Marina hin. Siehe "Küste&Inseln" --> Piškera