seit 13 Jahren

Marina des Jahres 2013




 




Bereits zum 13. Mal


Auch für das Jahr 2013 wählten die Abonnenten unseres Newsletter von September bis Dezember die Marina/den Hafen des Jahres.

Bewertet wurde:


● Sauberkeit und Umweltschutz
● Ambiente und die Anlagen
● Freundlichkeit des Personals
● Preise der Marina und im Marinarestaurant


Da inzwischen viele Kommunalhäfen marinaähnliche Strukturen aufweisen, konnten diese ebenso an der Wahl teilnehmen.

Es wurden Schulnoten von Eins bis Sechs vergeben. Das Gesamtergebnis errechnete sich aus dem Durchschnitt dieser Einzelbewertungen.

Zuschriften, die keine Einzelbewertungen enthielten, sondern im Stile von "Marina XXX eins, alles prima" wurden nicht berücksichtigt.

Zusätzlich fragten wir in diesem Jahr nach dem positivsten, sowie dem negativsten Erlebnis im Jahre 2012, um auch in diesem Punkt die Gesamtstimmung einzufangen.
 
Das Ergebnis

Überraschungen und altbewährtes vereint im neuen Marinaranking. Derart viele Positionswechsel  gegenüber dem Vorjahr sind schon auffällig. Haben sich die Platzhirsche zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht? Haben sich die Erwartungen und Ansprüche der Marinagäste gewandelt, oder haben sich einige Marinas, die in den vergangenen Jahren wenig Beachtung erfuhren, auffällig bemüht?

Die Gäste der Marinas wissen zunehmend ein gepflegtes Ambiente, Ruhe und adäquate Sanitäranlagen zu schätzen. Hingegen sind lärmende Crews und nächtliche Partys eher ein Grund eine Marina zu meiden. Bei einigen Marinas wurde auch der Zustand der Sanitäranlagen bemängelt.
Die Kapazitäten der Anlagen sind, besonders zu Zeiten der Crewwechsel, völlig unzureichend, und es bilden sich lange Warteschlangen vor den Duschen und Waschräumen, Ein häufiger Kritikpunkt ist der allgemeine Zustand. Hier wird über fehlende Türen oder Vorhänge vor den Duschen und nachlässige Putztrupps geklagt. Auch Schimmel ist ein weitverbreitetes Problem, das von den Gästen bemängelt wird.

Die Nachtruhe der Gastlieger wird wohl in einigen Marinas nicht so ernst genommen. Sturzbetrunkene Crews lärmen bis in die frühen Morgenstunden, ohne daß diesem Treiben Einhalt geboten wird. Sicherlich wäre es eine Zumutung, die Crews gegen Mitternacht in die Kojen zu schicken. Die Luft ist mild und jeder genießt eine Nacht unter südlichem Himmel. Daß es in fröhlicher Runde auch einmal etwas lauter werden kann, stellt nicht das Problem dar. Es sind wohl einzig, die auf Party gebürsteten Crews, die keiner gerne zum Nachbarn hat. Gerade auf diesen Personenkreis sollte die Leitung der Marina ein Auge haben, und bei Zeiten zur Raison bringen.

In einigen, wenigen Marinas spielt auch die Sauberkeit keine zentrale Rolle. Zum einen wird es toleriert, daß freilaufende Bordhunde ihre Hinterlassenschaft großflächig verteilen, und zum anderen möchte man wohl dem Personal nicht die Reinigung der verschmutzten Wege und Grünflächen zumuten. Als Ergebnis präsentiert sich den Besuchern das Gelände der Marina eher ungepflegt.

Im Punkt Umweltbelastung steht der einstige Sieger unserer Wertung in starker Kritik. In der Marina Piskera konnte noch Anfang der 2000er Jahre eine vielfältige Unterwasserfauna bewundert werden. Nun besteht der Grund nur noch aus überriechendem, grauem Schlamm. Über dem gesamten Gelände schwebt ein unangenehmer Duft nach Fäkalien. Ob ausschließlich die Marina für die unzumutbare Umweltbelastung verantwortlich gemacht werden kann, oder ob das gegenüberliegende Restaurant ebenfalls zur Überschmutzung beiträgt sei dahingestellt. Haben vielleicht auch die Crews in der Marina den weiten Weg zu den Sanitäranlagen gescheut?

Dies sind Kritikpunkte, die sich die eine oder andere Marinaleitung zu Herzen nehmen mögen. Es sollte nicht unmöglich sein, die Anlage mit den Augen des Gastes zu sehen und auf diese Weise Missstände zu entdecken und zu beheben.

Es gibt jedoch Marinas, die sich seit Jahren bemühen, alle Kritikpunkte zu beseitigen um ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.
Unser Dauersieger hat die Messlatte sehr hoch angesetzt und so verwundert es kaum, daß die Marina Vrsar, wenn auch mit hauchdünnem Vorsprung, wieder ihren Platz als beste Marina Kroatiens behaupten konnte.
Die Marina Vlaska konnte sich von dritten auf den zweiten Platz verbessern, und folgt dem Spitzenreiter auf den Fersen. Die neue Marina in Novigrad findet zunehmend Anklang und hat sich innerhalb kürzester Zeit mit an die Spitze gearbeitet.


Wir gratulieren allen diesen Marinas, die die künftige Richtung vorgegeben haben.

Nach Saisonschluss findet auch in diesem Jahr die Wahl zur "Marina des Jahres" statt.
 




 

 

Die Top-Ten-Marinas 2013




 

Rang Marina Note Rang Vorjahr/Trend
1 Vrsar 1,10 1    
2 Vlaska 1,17 3  
3 Novigrad 1,46 -
4 Frapa 1,55 -
 
5 Agana 1,71 8    
6 Hramina 1,73 -
 
7 Palmizana 1,95 -
 
8 Betina 1,97 -
 
9 Seget Donji 2,20 -
 
10 Vodice 2,25 6
 



 

 

LOB & TADEL
 

Die positiven Erfahrungen
 
 
 Veruda - Neue Duschen 

Kaprije sehr freundlich und hilfsbereit in der Marina

Toller Aufenthalt in der Marina Palmizana trotz starken Wind!

Marina Frapa sehr sauber gute sowie sehr gute Entsorgung, das Ambiente ist an der gesamten Adria einmalig, das Personal für kroatische Verhâltnisse sehr freundlich und kompetent, mein positives Erlebnis war die gute Abwicklung bei der Umfangung,

Die unglaublichen Mengen Müll, die im Meer schwammen und leider auch an schönen Stränden angespült wurden. Es verleitete einem von Bord mal ins Wasser zu gehen. Wo immer der Müll herkommt (die Kroaten beschuldigen Albanien) hier sind internationale Anstrengungen und drakonische Strafen erforderlich, nicht nur wegen des Badens sondern auch oder vor allem wegen der Meeresbewohner!

sehr freundlicher Bojenwärter auf Brac in der Bucht Lucice

nach einem Schaden die Hilfe durch "Sea Help"

Marina Preko / Personal freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit.
In allen Belangen das Beste Marina-Personal in Kroatien

Preise nicht erhöht

Wetternachrichten 1-mal am Tag aufs Handy und die Wettervorhersage für den nächsten Tag.

 


 
 


Die negativen Erfahrungen

 

Punat - Das seit vielen Jahren genehmigte abstellen von Gartenboxen, Fahrräder und Tender neben bzw. unter den Booten an Land, wurde verboten.

Veruda - Wie jedes Jahr Preiserhöhung für den Liegeplatz, Parkplatz - Situation im Juli

Vis, extrem teuer und intolerant, keine Müllentsorgung bei Ankerboje im Hafen Viz

Wichtiger finde ich jedoch, dass die ACI Marina Palmizana unmöglich ist.
Wir waren dort in der 2. Oktoberhälfte. Noch niemals habe ich so viel Schimmel in Duschräumen gesehen. Und der Preis für dreckige Duschen und kaputte Toilettenkabinen ist nicht nur unverschämt sondern dreist.

Beim Ankern in der Nachbarbucht löste starker Wind den Anker und zwang uns um 3:00 Uhr früh in die Marina Palmizana zu fahren.

Frapa: negativ war das der Swimmingpool erst nach den Pfingstferien geöffnet war, sowie alle Toilettenbereiche im Mai noch nicht geöffnet waren.

abgesehen von vielen landschaftlich tollen Eindrücken, war es doch etwas besonderes schon vor dem Festmachen am alten Fähranleger in Stara Novalja (Pag), der bei Dunkelheit nur schwer als Anlegestelle auszumachen ist, das richtige Ziel zu erkennen, da in der vollbesetzten Kneipe daneben gerade das Championsligaspiel Madrid gegen Dortmund lief. Obwohl die Mehrheit Madrid zugeneigt war - fanden wir sofort nette Aufnahme und es wurde zusammengerückt um unsere Crew mit aufzunehmen - es wurde - obwohl Dortmund verlor - eine lange Nacht, die noch lange nach dem Spiel bei hervorragendem Slivovitz gefeiert wurde.

Das Wetter der Adria im Mai.
 

Hohe Liegegebühren in Starigrad auf Hvar ohne WC und Dusche
 

Schaden Benzintank
 

Stadthafen von Mali-Losinji. / Hier wird nur kassiert und Keinem geholfen.
Die Verwaltung und Abrechnung der Duschen gleicht einem „Kindergarten“

Das Wetter im September
 

Die hohen Kosten/Liegegebühren in der Marina Tribunj
 

Hramina: das die Marinagäste am Marina eigenen Strand die wenigen Liegen frühmorgens schon mit Handtücher belegen und so reservieren und nur einmal am Tag für eine Stunde die Liege dann benützen!

 


 

  Die bisherigen Sieger
   
  2000 Marina Piškera
  2001 Marina Piškera
  2002 Marina Dalmacija
  2003 Marina Cres
  2004 Marina Korcula
  2005 Marina Vrsar
  2006 Marina Vrsar
  2007 Marina Novigrad
  2008 Marina Vrsar
  2009 Marina Vrsar
  2010 Marina Vrsar
  2011 Marina Vrsar
  2012 Marina Vrsar
  2013 Marina Vrsar