In dieser Liste sollen die Vorzüge der einzelnen Inseln einfließen. Senden Sie uns doch den Namen Ihrer Lieblingsinsel mit einer kurzen Begründung. Mail an redaktion@SKIPPERTIPPS.de

 

Lieblingsinsel Begründung Name
 
Sveti Klement Meine Lieblingsinsel ist die "Insel Sveti Klement" gegenüber Hvar. Die ACI Marina Palmizana liegt idyllisch und ist gut geschützt. Gute Restaurants, Clubs und viele romantische Buchten rund um die Inseln.
 
Alfred
Kornat Meine Lieblingsinsel ist Kornat und da die Bucht Stiniva beim Einsiedler. Eine schöne Bucht die nach Osten hin offen ist. Er ist bekannt für sein Lammpekka. Auch der von ihm selbst-gemachte Wein ist super. Bekannt ist auch sein sprechender Rabe „ Spiro“. Bei Bora kann man seine Bucht nicht anlaufen. Erfahrene Skipper sollten es sich dennoch nicht entgehen lassen, den Einsiedler zu besuchen.
 
Günter
Smokvica

Meine Lieblingsinsel heißt Smokvica. Sie liegt in am Ende von den Kornaten. Die schöne Bucht Lojena ist nach Westen hin offen und man kann so den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Rotwein genießen. Und es gibt auch noch zwei wunderbare Lokale in der Bucht.
 

Sabine
Losinj

Meine Lieblingsinsel ist  Losinj. Und ich bin ganz verliebt in das Städtchen Veli Losinj. Ganz besonders gefällt mir der kleine Hafen. Man kann ganz Beim Wasser sitzen und Kaffee trinken. Nach einem kurzen Spaziergang Ist man auch gleich in Mali Losinj.
 

Christine
Losinj Meine Lieblingsinsel heißt Mali Losinj. Die Insel hat für mich den schönsten Hafen aller Inseln. Die Natürlichkeit und Freundlichkeit der Einheimischen ist einfach überweltigend .Und natürlich gibt es da das Beste Essen in den Konobas.
 
Barbara
Kornat Kornat, hier die Bucht Stiniva auf der Ostseite der Insel Kornat.
Herrlicher Ort,um den Sonnenaufgang vor einem schönen Segel-
Tag beim dortigen kleinen Bildstock zu genießen. Die dortige Konoba
Beim „ Einsiedler“ ist zwar einfach aber sehr gut. Bekannt ist sie für das
Beste Lamm-Pekka. Auch eine Besonderheit ist sein sprechender Rabe.
 
Peter
Kornat
Kornat, hier die Bucht Suha Punta am nördlichen Ende. Herrlicher Ort, um einen schönen Segeltag mit Blick auf den Sonnenuntergang über den Kornaten ausklingen zu lassen. Das Restaurant ist angenehm bodenständig und sehr empfehlenswert. Der Service ist sehr freundlich.

43* 52,4´ N  15* 13,6´ E
 
Frank
Cres


Meine Liblingsinsel ist Cres.

Mein Liebligsort ist die Stadt Cres.

Mein Lieblingsrestaurant in Cres ist Stjepan Slaviceks Konoba Kopac.

Hier gibt es einfache Speisen mit Lignje und Fisch aus dem Meer vor Cres.

Stjepan fängt selbst!

Für "Sparbrötchen" kommen die Calamari und Skampi aus Aquakultur.

Mein Liebligsplatz ist unser Grundstück über der Bucht Draga Krušćica.

Mein Lieblingsstrand wäre in der Bucht Krušćica, wenn er nicht immer wieder von Segel und Motorboot-Touristen zugemüllt würde!

Weitere Lieblingsplätze: Valun und sein Restaurant Toš Juna direkt am Hafen, der Strand von Sveti Blaž, Lubenice, der Strand von Lubenice, der Ort Beli und viele mehr.
 

Michael
Rava
In ihrer Ursprünglichkeit strahlt diese Insel ein besonderes Flair aus, das an längst vergangene Zeiten in dieser Region erinnert.
 
Jennifer

Ravni Zakan
 
Herrliches Bojenfeld, gutes Restaurant und tolles Schnorcheln. Victor
Zut
Atemberaubender Ausblick auf die benachbarten Kornateninseln. Dazu muß man jedoch von der Marina aus einen steilen aber kurzen Weg zum "Gipfel" zurücklegen.
 
Angela
Lopud
Noch so halbwegs abseits vom Massentourismus, obwohl in der Hauptreisezeit auch schon überlaufen (Tagesgäste)
· Idyllischer, ruhiger Ort ohne Autoverkehr
· Herrliche Bade- / Ankerbucht mit einem (na ja) sandigen Strand im Süden der Insel
· Kurze Wege, um die Insel zu erkunden
· Kurzer Weg mit Fähre / Boot nach Dubrovnik
· Historische Gebäude
· Herrliche Vegetation und ...
· Über 2500 Sonnenstunden im Jahr
Herz, was willst du mehr !!!
 
Diethard
Ilovik

Unaufgeregte Leute, sicherer Liegeplatz, wunderschönes Dorf, gute Lokale!

 

 

Helmut
Rab Wilhelm
Silba
Traumbucht Sotorišce Strand, wie Karibik! Autofrei. Ruhe u d zwei Häfen an denen es immer etwas zu sehen gibt. Ost: Fähre täglich 2 Mal. Post mit Geldwechsel im Ort. Kleine lauschige Badestränd verteilt um die Insel. Naturhafen mit sehr gutem Schutz für Yachten: Sveti Anton. Genügend Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. 
 
Andreas
Dugi Otok
Meine Lieblingsinsel ist Duki Otok in den Kornaten . Man ist in einer anderen Welt . Die Bucht Mir , unweit oberhalb ist der See - und zu den Steilklippen kann man vom Goran mit dem Roller fahren , ein Kurzbesuch in Sali muss auch sein um ein gutes Eis zu schlecken , traumhaftes Wasser und herrliche Natur . Schon die Anfahrt über Telascica ist wunderschön.
 
Willi