Die Kornaten
 
 
 

Der Nationalpark der Kornaten umfasst fast 100 Inseln und Riffe. In diesem Gebiet wird ein "Eintrittsgeld"  (Stand Mai 2007: als Richtwert pro Meter Schiffslänge und Nacht ca. 3,50 Euro) erhoben, das am Liegeplatz von Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung am Liegeplatz erhoben wird. Die Kassierer sind ganztägig unterwegs und nehmen keinen Bordmüll mit.

Zur Liste der Kornateninseln

zur Preisliste der Nationalparkverwaltung

Verkaufsstellen der Tickets

Die Inseln Žut und Dugi Otok liegen nicht im Gebiet des Nationalparks, daher ist hier auch keine Gebühr zu entrichten.


Das Restaurant "Aquarius"Bojenfeld
(43°53,39'N  15°13,18'E)

direkt an der Durchfahrt (Mala Proversa) zwischen Dugi Otok und der Insel Katina gegenüber dem Restaurant, das allerdings nur in der Hauptsaison geöffnet hat.


Dieses Bojenfeld gehört nun zum Naturpark Telascica, und es wird von deren Verwaltung kassiert.

 
 
Durchfahrt Vela Proversa
ACHTUNG: Katamarane sollten diese Durchfahrt meiden - die Fahrrinne ist nicht allzu breit.
 
Šipnate 
(N 43°51'  E 015°14,5')
Bojenfeld
Lassen Sie sich durch die unterschiedlichen und ungewohnten Bojen nicht irritieren. Manche "Bojen" bestehen lediglich aus ein paar kleinen Schwimmern, wie sie für Fischernetze verwendet werden.
   
Levrnaka  (N 43°49,3'  E 015°15,0')

Steg und Bojen vor einem Restaurant, das sehr gelobt wird.


 
Strizna
Bojenfeld und Restaurant
 
Vrulje

Die geschützte Bucht in den Kornaten mit dem kleinen Örtchen Vrulje ist sehr schön gelegen mit ausgelegten Muring und bietet einen schönen Sonnenuntergang.



Tipps von Guenther: Unbedingt beim Landgang über den Trampelpfad auf die Anhöhe rechts von der Einfahrt (im Süden von Vrulje) gehen. Man hat dort einen fantastischen Blick über die Kornaten.

Es gibt 2 Konobas, "Robinson" und "Ante". Die Konoba "Ante" liegt schöner und bietet einen besonders schönen Sonnenuntergang während "Robinson" schon im Schatten lag. Wir waren im Juni 2009 dort mit 4 Personen Essen Als Vorspeise 1 große Platte mit dalmatinischem Schinken, 1 Schüssel Oktopussalat und als Hauptgericht 2 Wolfsbarsche (1050 g), mit Salzkartoffeln, Mangold und 3 Schüsseln Salat. Zusammen mit 4 Flaschen Bier, 4 Glas leckerem weißwein kostete es 770 Kn. Es war alles sehr lecker und insgesamt sehr empfehlenswert.(von G. Tomczyk)

Günter im Juni 2009: In Vrulje waren ausreichend Bojen ausgelegt. Außerdem gab es einen Anleger direkt vor der Konoba Ante für ca. 4 Boote.
Des weiteren eine Info zu den Tickets für die Kornaten: Für unser Boot 38 Fuss haben wir im Vorverkauf 250 Kn bezahlt. Direkt in den Kornaten hätte es 350 Kn gekostet. aktuelle Preisliste 2009 KORNATEN Vorverkauf Kauf von den Ranger Bis 11m (34 feet) 150 Kn 250 Kn 11-18m (34-59 feet) 250 Kn 400 Kn über 18m (59 feet) 450 Kn 750 Kn
Ein besonderer Hinweis: Dieses Ticket gilt nur für die Kornaten!!! Als Segler weiß man nicht, daß es direkt anschließend den Nationalpark Telašćica gibt. Dafür gilt das gekaufte Kornaten-Ticket nicht!
Preise: Wir mußten dort vor Ort 60Kn/Person (der Preis ist also abhängig von der Personenzahl und nicht von der Bootslänge) bezahlen! Wer also den bekannten Salzsee besuchen will, muß ein anderes Ticket kaufen.
 
 

Mana (43°48,10'N 15°15,5'E)

An der NW-Seite der Insel kleine Ankerbucht.

Auf dieser Insel, die unbewohnt ist befinden sich noch recht eindrucksvolle Reste einer Filmkulisse (Piratennest) für den Film "Tobendes Meer" mit Maria Schell, der 1961 hier gedreht wurde. Dieser Film war wohl nicht allzu erfolgreich, da diesen kaum jemand kennt.
 

Piskera (ACI-Marina)

mehr Infos
 
 

Bucht Lavsa
( 43°45,63' N  015° 22,36'E)

In der Saison liegt hier ein Bojenfeld bei dem die einzelnen Bojen recht eng gesetzt sind.



Achtung bei drohender Bora, die in dieser Bucht sehr unangenehm werden kann!

Hier auf keinen Fall ankern, da sich auf dem Grund eine schwere Kette befindet, in der sich Ihr Anker verhaken kann!
 
  Der Müll wird muss auf der den Restaurants gegenüberliegenden Seite der Bucht entsorgt werden, da die Kassierer in den Kornaten keinen Müll mitnehmen.
  Vrgada

Die Stranddisko lärmt bis in die frühen Morgenstunden.


 
 
Restauranttipp von M. Katzenberger: Das große Restaurant kann nicht empfohlen werden. Später in der Saison hat rechts neben der Konoba ein von zwei älteren, sehr freundlichen Menschen geführtes namenloses und nicht beschildertes Restaurant geöffnet, dort schmeckt es besser und ist deutlich günstiger – und der Preis wird vorher genannt.
 
  Urs empfiehlt: Bei drohender Bora und warmen Wasser immer noch das Beste:
Zur großen Kette abtauchen und einen oder zwei Festmacher
durch die Kette ziehen. Hält garantiert!
 


Kameni Žakan 
(N 43°43,3'  E 015°26')

Bojenfeld mit nur noch wenigen Bojen, die auch nicht immer vorhanden sind.

Von hier hat man am Liegeplatz einen schönen Blick auf das offene Meer.




 








Gegenüber liegt


Ravni Žakan 
(N 43°43,4'  E 015°26')
mit einer kleinen Pier (Port of Entry) der Zollstation und einem kleinen Restaurant.

Auf der Nordseite der Insel liegt ein Bojenfeld vor einem Restaurant.

Opat  (N 43°44'  E 015°27')

Liegeplätze an Murings vor einem Restaurant. 2007 war nur noch eine einzige Boje vorhanden.

Vorsicht: Steinschüttungen und teilweise geringe Wassertiefe am Steg.


Der Betreiber des Restaurants legt wenig Wert auf Bojenlieger, sondern fördert durch den Ausbau der Mole den Umsatz des Restaurants.
 

   
  Restauranttipp von Werner Hilpp: Ende Mai (2010) war ich in dem Restaurant "Piccolo" in den Kornaten auf der Insel "Smokvica" und habe dort ein ganz hervorragendes Abendessen gehabt. Nicht ganz billig aber jede Kuna wert. Beim Anlegen besser mit dem Bug voraus wegen geringer Wassertiefe unmittelbar vor der Mauer.
 
  Restauranttipp von Gerd (7/2009): Als wir vor 2 Jahren im Mai in den südlichen Kornaten, Insel Smokvica, am Restaurant Mare anlegten waren die Preise noch in Ordnung. In der 1.Woche im Juni dieses Jahres (2009) waren wir wieder da. Die Preise sind inzwischen explodiert: 400 kn (ca. 56.-€) für 1 kg Fisch der 2. Katogorie, d.h. ich habe für meinen Fisch von 600g ca. 34.-€ bezahlt. Das Kotlett war, wie schon anderweitig beschrieben, eine Zumutung.
 
  Restauranttipp von Robert: Erste Maiwoche 2009. Auf der Insel Veli Smokvica (von Murter 6sm ca. auf 230°) gibt es in der einzigen besiedelten Bucht das Restaurant Mare mit Anleger. Wir haben dort für grausige Schweinekoteletts, Salzkartoffeln, unmariniertem Kupussalat und einem Bier pro Person 21 Euro bezahlt. Das Restaurant Picolo (auch Anleger bis ca. 2m Kiel) in der selben Bucht ist höchst empfehlenswert.
 
  Kleine Ergänzung zum Nepp in den südlichen Kornaten: Vor 3 Jahren wurde uns als Dreiercrew vom damals gut besuchten Opatwirt ein Sitzplatz nur dann in Aussicht gestellt, wenn wir Fisch statt Fleisch bestellten. Bei einem neuerlichen Versuch vergangene Woche beim Opat wurden wir zu Mittag auf leerer Terrasse erst gar nicht nach unseren Wünschen gefragt. Aber was soll´s, es gibt in diesem einzigartigen Revier zwischen Rijeka und Dubrovnik ja noch genügend andere gute, faire und bemühte Gastgeber, bitte besucht nur diese, dann regelt sich das von selbst! Ich wünsche Euch allen eine gute Saison! Michael, Mai 2009
 
  dazu schreibt Michael Heiden:
Restaurant Opat ist teuer und überlaufen.  (50 EURO pro Person) Wenn an den Stegen (teilw. neue Schwimmstege) kein Platz mehr frei ist, bleiben nur noch 3 Bojen oder ankern auf schlecht haltendem Grund.  Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Aufstieg auf den Berg (800m Weg gekennzeichnet) hinter dem Restaurant rechts, der einen wunderbaren Ausblick auf die Kornaten ermöglicht
 
  Ein Tipp von Wilhelm Strassner:
Die Konoba von Zora und Miljenko Spralja in den Kornaten, Suha Punta ist eines der besten.
 
  Ein Tipp von Markus Schmid
Und noch eine Ergänzung zu Opat (Kornat): Wir haben statt in der Konoba "Opat" bei "Matteo" gegessen. Der Fisch war wunderbar und die Familie sehr nett. Matteo spricht gut Deutsch. Seine beiden Söhne helfen bei Anlegen an den Murings.

 !!!Achtung: wegen vorstehender Felsen nicht zu nahe an den Kai herangehen. Zum Übersteigen sind lange Holzbohlen vorhanden!!!

 

Die Kornaten in Bildern
     
Die Kornaten mit ihren unzähligen Inseln und Inselchen haben für den Naturliebhaber zu jeder Tages- und Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz:
Im Morgengrauen, wenn sich die Inseln noch dunkel abzeichnen und später von der aufgehenden Sonne in warmes Licht getaucht werden, Mittags präsentieren sie sich strahlen hell vor blauem Himmel und die Farbenspiele des Sonnenuntergangs am Abend, die sich fast jede Minute verändern.
Am Bojenfeld lädt das kristallklare und häufig auch türkisfarbene Wasser zum Baden und Schnorcheln ein.
Wasser und Inseln vermitteln ein einzigartiges Naturerlebnis.

Das intakte Ökosystem der Kornaten bietet einer unüberschaubaren Anzahl von Meeresbewohnern ein natürliches Refugium.

Exkursionen zur benachbarten Insel erschließen eine nicht vermutete Vielfalt an zum Teil schon recht seltenen Pflanzen.


 

Viele der Inseln sind von einer besonderen Schafsrasse bevölkert, die trotz der extremen Verhältnisse hier ihr Auskommen findet. Bei einem Rundgang über die Anhöhen der Kornaten werden Sie allerdings nur selten einem begegnen, da diese Tiere sehr scheu sind.
 
     
Blick auf den Salzsee "Mir".
Aussicht von der Anhöhe hinter der Marina Žut